Wir bewirtschaften unseren Betrieb als sogenannte integrierte Landwirtschaft, deren Ziel eine nachhaltige, aber auch wirtschaftlich tragfähige Landwirtschaft ist. Wir kombinieren in unserem Betrieb moderne Werkzeuge und Technologien mit traditionellen Verfahren und betreiben eine möglichst naturnahe Bewirtschaftung - ohne ein Biobetrieb zu sein. Uns ist wichtig die Landwirtschaft als ganzheitliches System mit einem ausgewogenen Nährstoffkreislauf und Tierwohl für all unsere Tiere zu führen und wir legen viel Wert darauf möglichst wenig auf Fremdzufuhren (wie Düngemittel, Futtermittel) angewiesen zu sein. Bereits seit mehr als drei Jahrzehnten arbeiten wir mit unserem eigenen Kompost - so bleiben unsere Böden nachhaltig fruchtbar.

Wir halten sieben verschiedene Nutztierarten: Die Rinder liefern uns Milch, die Schweine, Gänse, Enten und Puten Fleisch. Unsere Hühner liefern uns Eier und die Bienen erzeugen Honig -  hier allerdings hauptsächlich für den Hausgebrauch. Wir bewirtschaften mehrere hunderte Streuobstbäume, woraus wir Most, Säfte und Edelbrände herstellen. Diese vermarkten wir mit den selbst erzeugten Fleisch- und Wurstwaren in unserem Buschenschank. Die Erzeugung unserer Produkte ist für uns ein Kreislauf, in der die Landwirtschaft und das Lebensmittel untrennbar miteinander verbunden sind, und dessen Höhepunkt der Genuss darstellt.

Hier entstehen Lebens- und Genussmittel!

 

 

Milch

 

Unsere Milch liefern wir fast zur Gänze an die Molkerei und tragen damit unseren Teil dazu bei, dass sich die Österreicher*innen mit frischer Milch und Milchprodukten versorgen können. Ausschließlich für die Buschenschank erzeugen wir Topfen und Frischkäse nach traditioneller Rezeptur.

 


 

Fleisch

 

Unsere Tiere gehen zwischen 20 und 100 m zum Schlachtraum - ein sehr kurzer Weg, der ihnen unnötigen Stress erspart. Die Zerlegung und Verarbeitung findet am Hof statt. Rind-, Gänse-, Enten- und Putenfleisch vermarkten wir als Frischfleisch ab Hof, Schweinefleisch verarbeiten wir zu Fleisch- und Wurstwaren und vermarkten bei der Buschenschank. 

 


 

Fruchtsäfte, Apfelmost und Edelbrände

 

Unser Streuobst schmeckt nicht nur gut, sondern trägt auch dazu bei, dass die wunderschöne Kulturlandschaft des Südburgenlandes erhalten bleibt. Die Fruchtsäfte stellen wir in Kooperation mit Familie Trummer aus Stegersbach her, der Apfelmost entsteht durch langsames Vergären des frischen Apfelsaftes in unserem Mostkeller und aus der Obstmaische entsteht beim Schnaps brennen feinster Edelbrand.

 


 

 

Bauernbrot

 

Unser prämiertes Sauerteigbrot backen wir in unserer hauseigenen Backstube und verwöhnen damit unsere Gäste bei der Buschenschank. Dazu verwenden wir Mehl von der Sagmeister Mühle aus Litzelsdorf, der wir zuvor unseren Roggen liefern. Hier schmeckt man unsere Region!


Ein Blick von oben auf unseren Hof!