40 Jahre Mostschank Luif

Es war eine spontane Idee, die Planungsphase war kurz und hat nur wenige Woche gedauert. Damals begannen viele Landwirt:innen und Winzer:innen mit der Direktvermarktung von selbst erzeugten Produkten und das war auch unsere Motivation den Versuch zu starten. Wir hatten am Hof gute Voraussetzungen für die Direktvermarktung: Streuobst war vorhanden, Schweine für die bäuerliche Fleischverarbeitung ebenso, unsere Mutter konnte Brot backen und der Keller hat sich als Gastraum angeboten.

So öffneten wir am 14. Mai nach kurzer Umbauzeit zum ersten Mal unsere Mostschenke. Von Beginn an kehrten viele Gäste ein und für uns wurde diese Form der Direktvermarktung sehr schnell zu einem wichtigen betrieblichen Standbein. Im Laufe der Zeit haben wir uns viel Wissen über die Most- und Fleischverarbeitung angeeignet und dazu einige Aus- und Weiterbildung beim Ländlichen Fortbildungsinstitut absolviert. Das war auch notwendig, denn die Auflagen im Bereich der Hygiene, der Verarbeitung oder der Aufzeichungen wurden mit den Jahren immer umfangreicher.

Wer steckt hinter dem "Wir"?

Unser wahrscheinlich größtes Erfolgsrezept war und ist die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt in der Familie. Wir sind Erich und Gertrude, Stefan und Corinna und Bernhard, Carina, Kilian und Lilith. Vor 40 Jahren haben Erich und Gertrude die Mostschank gestartet. Carina und Stefan sind quasi von Kleinstkindalter mit dabei gewesen, Bernhard und Corinna im Laufe der Jahre dazu gekommen. Und mit Kilian und Lilith steht bereits die nächste Generation in den Startlöchern. Zu behaupten, dass wir immer einer Meinung sind, würde nicht der Realität entsprechen. Es gibt oft viele Diskussionen innerhalb der Familie. Aber schlussendlich ziehen aber alle an einen Strang und darauf kommt es an.

Die Familie

Danke!

Ohne die vielen Helfer auch außerhalb der Familie hätten wir vieles nicht geschafft. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns in den letzten 40 Jahren bei der Mostschank, bei der Apfelernte, beim Schlachten und Fleisch verarbeiten und vielem mehr unterstützt haben!!!

 

Großer Dank gilt auch unseren Gästen, die uns in den letzten Jahren besucht haben. Es ist uns eine Freude, euch begrüßen zu dürfen!

Ein Prost auf 40 Jahre Mostschank Luif!